Maggi

Maggi Logo von Nestle
  • Gründung: 1866
  • Produkte: Lebensmittel
  • Standort: bul. "Evropa" 128, 1360 SPZ Moderno predgradie, Sofia, Bulgarien
  • Fimensitz: Nestle Bulgaria Ltd.

Kulinarische Welt Maggi

Die Marke Maggi vom Hersteller Nestle ist seit 1883 eine kulinarische Inspirationsquelle für Frauen auf der ganzen Welt. Quasi eine kulinarische Assistentin sowohl für die aktive, berufstätige Frau als auch für die gastgebende Frau.

Mit der Idee, jedes Gericht köstlicher, aromatischer und einfacher zuzubereiten, hat Maggi eine Vielzahl von Brühen, Gewürzen, Suppen und Konfitüren kreiert, mit denen Sie Ihre eigene Küchevielfalt kreieren und beeindruckende kulinarische Köstlichkeiten kreieren können.

Maggi Gemüseauflauf

Über Nestle World (Bulgaria Ltd.)

1866
Henry Nestle experimentiert mit verschiedenen Kombinationen von Kuhmilch, Weizenmehl und Zucker, um unterernährte Babys zu retten, die allergisch gegen Muttermilch sind. All dies geschah Mitte der 1960er Jahre. Nach der Rettung eines Babys, das keine Muttermilch oder die damals existierenden Ersatzprodukte zu sich nimmt, wird schnell klar, wie wertvoll das Produkt von Henri Nestle ist, und nach einigen Jahren wird es in fast ganz Europa verkauft. So beginnt die Geschichte von NESTLÉ!

Inzwischen erweitert die 1866 von Charles und George Page gegründete anglo-schweizerische Kondensmilch-Gesellschaft ihre Produktpalette um Käse und Babynahrung. Es wird auch ein wichtiger Konkurrent von NESTLÉ. Als Antwort auf diese Herausforderung bringt NESTLÉ seine eigene Kondensmilch auf den Markt. Es folgen Jahre intensiven Wettbewerbs zwischen den beiden Unternehmen, der bis 1905 andauert - der Moment ihrer Fusion.
Das letzte Viertel des neunzehnten Jahrhunderts markiert einige bedeutende Ereignisse, die die Geschichte von NESTLÉ geprägt haben.

1875
1875 entdeckte Daniel Peter die erste Milchschokolade, die Milch mit Kakaopulver kombinierte. Anschließend gründete er eine Firma, die zu einem weltbekannten Schokoladenproduzenten wurde und 1904 mit NESTLÉ fusionierte.

1882
1882 kreierte der Schweizer Müller Julius Maggie ein pflanzliches Produkt - einfach zuzubereiten und sehr schnell vom Körper aufgenommen. Seine Instant-Erbsen- und Bohnensuppen sind das Herzstück der Kreation von Maggie and Company. Ende dieses Jahrhunderts bot die Firma von Herrn Maggie nicht nur Suppen, sondern auch Brühen, Saucen und Gewürze an.

1914 - 1918
Der Erste Weltkrieg sorgte für große Turbulenzen - die Versorgung mit Rohstoffen und der Vertrieb von Produkten wurden äußerst schwierig. Der Mangel an frischer Milch ist enorm, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Milchprodukten und einer signifikanten Zunahme des öffentlichen Beschaffungswesens führt. Um auf diese raschen Veränderungen zu reagieren, kaufte NESTLÉ mehrere Fabriken in den USA und besaß zum Kriegsende bereits 40 Fabriken und hatte die Produktion seit 1914 verdoppelt. Auch das Produktportfolio des Unternehmens ist vielfältig. NESTLÉ bietet seit 1938 neben Schokolade und Kondensmilchpulver auch Malzmilch, Milchpulver Milo, Babybuttermilchpulver und NESCAFÉ an, das einen unglaublich schnellen Erfolg verzeichnete, gefolgt von Nestea in den frühen 1940er Jahren.

1939 - 1945
Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte erhebliche negative Auswirkungen auf NESTLÉ insgesamt - die Gewinne wurden um 30% gesenkt, und die Probleme bei der Verteilung der Produkte in Europa und Asien nahmen zu. Dies ist jedoch bei NESCAFÉ nicht der Fall! Der Zweite Weltkrieg beschleunigt die Einführung des neuesten Produkts des Unternehmens, NESCAFÉ, das aus der einzigartigen Technologie von NESTLÉ hervorgegangen ist. 1943 erreichte die Jahresproduktion 1 Million Kartons. Von damals bis heute ist NESCAFÉ der beliebteste Kaffee der Welt und eine der wenigen Marken, die sich selbst einen Produktnamen geben (wie Xerox). Tausende von Menschen kümmern sich um den einzigartigen Geschmack von NESCAFÉ, von den Kaffeeproduzenten, mit denen NESTLÉ engste Beziehungen unterhält, über Menschen, die in der Forschung tätig sind, um die Qualität des Kaffees zu verbessern und neue und einzigartige Technologien einzuführen Lösungen für Menschen, die den Verbrauchern direkt NESCAFÉ anbieten.

Ende 2000 - Ab 2001
Daher begrüßte NESTLÉ die 1980er Jahre mit einer erneuten, flexiblen und gezielten strategischen Übernahme. 1985 kaufte NESTLÉ den US-amerikanischen Lebensmittelgiganten Carnation für 3 Milliarden US-Dollar, die größte Absorption in der Geschichte der Lebensmittelindustrie. 1997 erwarb NESTLÉ den italienischen Mineralwasserkonzern San Pellegrino, 1998 den englischen Tiernahrungskonzern Spillers, 2002 den amerikanischen Tiernahrungskonzern Ralston Purina und machte NESTLÉ zum Marktführer.
Mehr als 500 Fabriken auf der ganzen Welt erwirtschaften einen Umsatz von über 86 Milliarden Schweizer Franken - so startete NESTLÉ in das neue Jahrtausend. Unbestrittener Marktführer in der Lebensmittelindustrie. NESTLÉ war und ist ein Unternehmen, das auf Grundsätzen basiert.