Bulgarien geht auf Roadshow in Deutschland

Bulgarien geht auf Roadshow in Deutschland

08.02.2023 - Kategorien: Allgemein, Touristisches Bulgarien, Events

Um nach einer langen Zeit der Einschränkungen und der Zurückhaltung den Tourismus wieder in Schwung zu bringen und die Vorzüge Bulgariens als Reiseziel aufzuzeigen, veranstaltete die bulgarische Delegation eine Roadshow in Deutschland. Auf einer viertägigen Kurzreise präsentierte das bulgarische Ministerium für Tourismus gemeinsam mit der bulgarischen Black Sea Alliance die Möglichkeiten und Ziele der bulgarischen Tourismusindustrie. Dabei war die bulgarische Delegation in vier deutschen Städten zu Gast.

Kleiner Roadtrip zur Promotion der großen Reise

Die Roadshow der bulgarischen Delegation in Deutschland begann am 06. Februar 2023 in Berlin, wobei man sich für den Auftakt um 18.00 Uhr im Grand Hyatt Hotel am Potsdamer Platz in Berlin einfand. Hier trafen sich die beiden Parteien der bulgarischen Delegation, bestehend aus dem bulgarischen Ministerium für Tourismus und der bulgarischen Black Sea Alliance, um Bulgarien als Reiseziel vorzustellen und die Tourismusindustrie zu fördern.
Zum weiteren Verlauf des Roadtrips fand man sich bereits am Folgetag, den 07. Februar 2023 im Felix in Leipzig ein, bevor die bulgarische Delegation ihren Weg am 08. Februar 2023 im Westin Grand in der bayerischen Hauptstadt in München fortsetzte und schließlich am 09. Februar 2023 im JW Marriott in Frankfurt am Main die Roadshow schloss.

Ziel der Roadshow der bulgarischen Delegation?

Unter einer Roadshow versteht man im Allgemeinen eine Präsentationstour, welche von Anbietern veranstaltet werden, um für ein Produkt oder Ziel zu werben. Dabei gilt die Roadshow als Marketinginstrument, welches aktiv Kundennähe sucht und Kommunikation fördert.

Bereits seit mehreren Jahrzehnten stellt Bulgarien ein beliebtestes Reiseziel für internationale, vor allem europäische Touristen dar.
Ziel der veranstalten Roadshow der bulgarischen Delegation in Deutschland war daher, die historisch gewachsene Verbindung zwischen Deutschland und Bulgarien zu festigen und zu erweitern. Dabei trafen die Parteien der bulgarischen Delegation der Tourismusindustrie, das bulgarische Ministerium für Tourismus sowie die bulgarische Black Sea Alliance auf die deutsche Delegation.
Im Zentrum dieser Arbeit stand, durch den Austausch im gemeinsamen Gespräch mit Vertretern des Tourismusausschusses beider Länder neue Ideen zur Verbesserung der Reiseindustrie in Bulgarien zu erarbeiten und über die gemeinsamen Ziele zu sprechen.

Beide Parteien der bulgarischen Delegation

Ein regelmäßiger Austausch über die länderspezifischen, aber auch die gemeinsamen Ziele ist für das wirtschaftliche Wachstum besonders wichtig. Auf diesem Weg können neue Entwicklungen besprochen werden und neue Ideen für das weitere Wachstum erarbeitet werden.

Als zweite Partei der bulgarischen Delegation für die Durchführung der viertägigen Roadshow in Deutschland wurde neben dem bulgarischen Ministerium für Tourismus die bulgarische Black Sea Alliance zum binationalen Austausch nach Deutschland gesandt.

Das bulgarische Ministerium für Tourismus

Das bulgarische Ministerium für Tourismus ist eine Regierungsbehörde und als solche vor allem für die Regulierung des Tourismus in Bulgarien zuständig.
Die zentrale Mission des bulgarischen Ministeriums für Tourismus ist es dabei, über den Ausbau des Tourismus die wirtschaftlichen Vorteile für das Land Bulgarien zu maximieren. Dabei sollen vor allem touristische Ressourcen des Landes gefördert werden, indem Bulgarien als Reiseziel zu einer attraktiven und sicheren Destination ausgebaut wird.
Dabei fällt die Förderung des Tourismus in Bulgarien durch die Präsentation des Landes als Reiseziel in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Tourismus.
Zu diesem Zweck müssen stets die Rahmenbedingungen ausgehandelt werden, welche es Touristen ermöglichen, Bulgarien zu bereisen.

Ein regelmäßiger Kontakt und Austausch mit möglichen Reiseinteressenten an Bulgarien als Reiseziel ist daher ein zentraler Bestandteil der Arbeit des bulgarischen Ministeriums für Tourismus. Dabei werden Möglichkeiten ausgearbeitet, die Rahmenbedingungen der Reisemöglichkeit zu fördern und zu stärken.
Letztlich umfasst die Arbeit des bulgarischen Ministeriums für Tourismus auch die Förderung von Nachhaltigkeit in der Tourismusindustrie sowie des Umweltschutzes. Letztlich steht die Unterstützung lokaler Anbieter, wie auch der Ausbau von Gemeinden und nationalen Unternehmen im Tourismussektor im Aufgabenbereich des bulgarischen Ministeriums für Tourismus. Auch die Digitalisierung sollte in diesem Zusammenhang für ein innovatives Wachstum gefördert und vorangetrieben werden.

Die bulgarische Black Sea Alliance

Im Gegensatz zum bulgarischen Ministerium für Tourismus stellt der zweite Partner der diesjährigen Roadshow der bulgarischen Delegation in Deutschland keine Regierungsbehörde dar. Bei der bulgarischen Black Sea Alliance handelt es sich dem Namen entsprechend um eine Initiative, die sich darauf fokussiert hat, die bulgarische Schwarzmeerküste als führende Touristendestination zu entwickeln und auszubauen.

Agenda der bulgarischen Black Sea Alliance ist dabei, durch die Vereinigung verschiedener Akteure in der Tourismusbranche die bulgarische Schwarzmeerküste touristisch interessant zu gestalten und ein entsprechendes Image als Reiseziel aufzubauen. Hierdurch soll eine international anerkannte Marke geschaffen werden.
Dementsprechend werden Gespräche zwischen den wichtigsten Akteuren im Bereich Reisen und Tourismus organisiert oder gefördert. Hierunter fallen neben dem Ministerium für Tourismus lokale sowie überregionale Unternehmen, aber auch die Kommunen und Betriebe der touristisch interessanten Regionen selbst.
Durch eine gemeinsame Arbeit zur Entwicklung soll somit durch eine effiziente Vermarktung der bulgarischen Schwarzmeerküste eine starke touristische Marke geschaffen werden.
Als wichtigste Quellmärkte der Marketingstrategie der bulgarischen Black Sea Alliance gelten dabei vor allem die Länder Russland, Deutschland, Großbritannien, Polen, Tschechische Republik, Israel. Dank von der bulgarischen Black Sea Alliance geförderten Kommunikation dieser Quellmärkte soll eine starke Zusammenarbeit für den Ausbau der Tourismusindustrie in Bulgarien gefördert werden.

Hierfür soll ein freiwilliger Zusammenschluss mit offenen Türen erfolgen, um ein klar definiertes Produkt zu erschaffen. Dieses Produkt soll dabei weit über das bisherige Image mit Strand, Meer und Hotel hinausgehen und aufzeigen, welche weiteren Vorzüge die Schwarzmeerküste zu allen Jahreszeiten zu bieten hat.
Starke Werbeauftritte für die bulgarische Schwarzmeerküste als Tourismusziel, wie sie beispielsweise im Zuge einer Roadshow geschehen, sind daher zentraler Bestandteil der Arbeit der bulgarischen Black Sea Alliance. Hierdurch wird die Marke aktive entwickelt.

Bulgarien als Reiseziel

Unter Bulgarien als Tourismusdestination werden im Allgemeinen sonnige Küsten mit weißen Sandstränden und kristallklarem Wasser sowie Erholungsurlaube dargestellt. In diesem Zusammenhang stellt Bulgarien ein beliebtes Reiseziel in Europa dar.

Dabei verfügt Bulgarien über eine reiche, Jahrtausende alte Geschichte und reichhaltige Kultur, die sich in den zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten wie Klöstern, Burgen und archäologischen Stätten widerspiegelt. Somit vereint das Land vielfältige Natur und erholsame Strände mit interessanter Kultur und Geschichte.

Unter die beliebtesten Destinationen fallen als Kulturhauptstadt Europas, die antike Stadt Plovdiv sowie die Hauptstadt Bulgariens, Sofia.